zum Inhalt
Herstellung Recycling-Beton

Recycling-Produkte

Beton besteht aus Sand, Wasser, Kies und Zement und ist somit ein Naturprodukt. Mit einer Lebensdauer von über 50 Jahren ist Beton an sich schon ein sehr beständiger und langlebiger Baustoff. Durch Recycling wird diese Lebensdauer nochmals deutlich verlängert.

In der Schweiz werden jährlich zwischen 3000 und 4000 Gebäude abgebrochen. Daraus resultiert Abbruchmaterial von 75 Millionen Tonnen. Ein Grossteil davon sind mineralische Stoffe wie Ziegel- oder Kalksandstein, Keramik – und natürlich Beton. Davon landet eine Menge immer noch auf Deponien.

Recycling ist bei der MÜLLER-STEINAG BAUSTOFF AG schon längst ein grosses Thema. Seit 1992 betreiben wir ein Baustoffrecycling für Betonabbruch und tragen so konkret und effektiv etwas zu einer ressourcenschonenden und nachhaltigen Zukunft bei. Als Unternehmen sehen wir es als unsere Pflicht, dazu beizutragen, die Lebensgrundlage heutiger und kommender Generationen zu erhalten – so nehmen wir nicht nur unsere wirtschaftliche und soziale Verantwortung wahr, sondern schenken auch den ökologischen Aspekten unsere vollste Aufmerksamkeit.

Art.-Nr. Bezeichnung Korngruppe CHF/m3
29.00
32.00
34.00

Andere Korngruppen auf Anfrage.
Recycling-Produkte dürfen nur nach ARV-Richtlinien eingesetzt werden.

Art.-Nr. Bezeichnung Druckfestigkeitsklassen Grösstkorn mm Konsistenzklasse Zielwert CZ Anwendung E-Modulklasse CHF/m3
A220-C50
C25/30
181.00
B220-C50
C25/30
191.00
C320-C50
C30/37
196.00

Detaillierte Angaben zum E-Modul des Recycling-Betons auf Anfrage.
Andere Betone nach Eigenschaften können auf frühzeitige Anfrage produziert werden.

Art.-Nr. CEM-Gehalt Sieblinie mm CHF/m3
122.00
127.00
133.00
141.00
147.00
160.00

Einsetzbar für Sauberkeitschichten, als Füllbeton usw. (mind. 50 % rezyklierte Gesteinskörnungen)

Kreislaufwirtschaft – Recyclingbeton

Abbauen bedeutet zurückgeben

Die wichtigsten Stichworte: Renaturierung und Biodiversität. Bei jedem Abbau in unseren Gruben werten wir das Gebiet ökologisch auf – in enger Zusammenarbeit mit der Stiftung «Natur und Wirtschaft». Wie genau? Indem wir bereits während dem Abbau vielen Pionierarten Lebensräume anbieten, wie beispielsweise Teiche für Geburtshelfer- oder Kreuzkröten. Weiher, Hecken oder Blumenwiesen werden nach dem Abbau als ökologische Ausgleichsflächen erstellt.

Aushubdeponie Kulmerau
Pneulader in Kiesgrube

Lokale Rohstoffe – kurze Transportwege

Die MÜLLER-STEINAG Gruppe verwendet in ihren Werken lokale Rohstoffe und sorgt damit für kurze Transportwege. Bei den eigenen Abbaugebieten und auch beim Rohmaterial, das eingekauft wird, beträgt die gewichtete durchschnittliche LKW-Transportdistanz für Gesteinskörnungen weniger als zehn Kilometer vom Abbaugebiet zum Werk.

Recycling setzt genau hier an, um Primärrohstoffe zu schonen.

Aufbereitung Betonabbruch

Betonabbruch wird bei uns mithilfe eines Brechers aufbereitet und soweit für die Weiterverarbeitung zerkleinert. Anschliessend wird er der neuen Betonmischung beigemischt, um später wieder verwendet werden zu können.

Deponie Betonabbruch

Die Zukunft im Fokus

Entdecken Sie weitere nachhaltige Lösungen der MÜLLER-STEINAG BAUSTOFF AG.